»» TTF 2017 - News »» 


11.05.2017
Neu dabei sind: Schmutzki, Vant & King Father Baboon!

01.05.2017
Gewinne, Gewinne, Gewinne - beim Tauberplanscher-Quiz tut sich was!




Planscher-Quiz 2017  ~  Die Lösung


Der Lösungssatz lautete diesmal:

„Solange der Himmel nicht blauer ist “
und stammt aus dem Song „Alles gut“ von „Heisskalt“!


Hier noch die einzelnen Lösungen:

Frage 1:
Billy Talent starteten ihre Karriere unter dem Namen Pezz. Im Jahr 2004 waren Billy Talent schon mal für das Taubertal-Festival bestätigt, mussten aber wegen eines Engagements bei der US-Vans-Warped-Tour ihre Zusage zurückziehen. Dieses Jahr klappt es ja dann endlich mit Billy Talent und dem Taubertal.
Finden konnte man das Jahr recht einfach über die Tauberplanscher-Historie!

Frage 2:
Django 3000 - waren bisher noch nicht "Band aus der Telefonzelle" bei Circus Halligalli.

Frage 3:
Paul David Hewson - besser bekannt als Bono und Sänger von U2. Ein Lied der Antilopen Gang heißt "Beate Zschäpe hört U2", womit auch die Frage nach dem zweifelhaften Fan geklärt ist.
Diese Frage war wohl die schwierigste ever ever ever und wurde auch ziemlich im Forum diskutiert. Auch konnten die meisten nichts mit dem Bild anfangen. Auf dem Bild sieht man einen Ausschnitt des NSU-Bekennervideos, das ja mit Paulchen Panther recht prominent besetzt worden ist und damals auch ordentlich durch die Medien gegangen ist.

Frage 4:
Kotzreiz - ist das Zweitprojekt des Jennifer Rostock-Drummers Christopher Kohl.
Die Bands BRDigung und Dackelblut gibt es wirklich; gPUNKt entspringt der Fantasie des Autors :-)

Frage 5:
Juli - die Band nahm 2001 unter ihrem alten Bandnamen Sunnyglade am Emergenza-Wettbewerb teil.

Frage 6:
Liedfett - deren Sänger Daniel Michel nutzt für einige Stücke zusätzlich ein Kazoo.
Das Kazoo ist ein kleines Membranophon, das zu den Ansingtrommeln (Mirlitons) gehört (Quelle: Wikipedia).


Die Meinungen gingen zur Schwierigkeit der Fragen dieses Jahr doch ziemlich auseinander. Während die ein oder andere Frage als recht leicht befunden wurde, fanden andere User die selbe Frage recht schwer.

Allgemein kommt es bei den Fragen auch immer darauf an, was die gebuchten Künstler und Bands so an Geschichten hergeben, und das war dieses Jahr doch ein wenig schwierig.

Am meisten ins Schwitzen hat euch aber der ziemlich beliebige Lösungssatz gebracht. Die Google-Suche konnte da den wenigsten weiterhelfen. Da musste man schon ein wenig um die Ecke denken. Aber durch die Tipps im Forum und auf Facebook haben dann doch noch einige den Urheber des Lösungssatzes gefunden.

Danke für eure meist lobenden Kommentare in den Löungsmails und im Forum!

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an CharlesRobotnik (Frage 3 / Bono), Kottsack (Frage 5 / Juli) und Vollgas (Frage 6 / Liedfett - Kazoo) für die Fragen-Vorschläge!

Hoffe ihr hattet an dem Quiz genauso viel Spaß wie ich; ich für meinen Teil hatte jedenfalls viel Freude beim Durchlesen der Mails. In Zeiten von Google, Wikipedia etc. ist es ja gar nicht mal leicht, die Spannung und Schwierigkeit hoch zu halten.

Jetzt geht es an die Auslosung der Gewinner. Aufgrund der Menge der Preise wird es ein paar Tage dauern bis alles ausgelost ist. Es soll ja so weit wie möglich auch jeder seinen Gewinnwunsch erhalten. Schaut einfach in ein paar Tagen noch einmal vorbei.